+41 81 252 69 69 info@hardegger-treuhand.ch
Treuhand

Buchführung

  • Organisation und Führung von Buchhaltungen

  • Erstellung von Jahresrechnungen

  • Konsolidierung und Konzernrechnungen

  • Debitoren-, Kreditoren- und Lohnbuchhaltung

  • Erstellung der MWST-Abrechnungen und Umsatzabstimmung

Steuerberatung

  • Steuerberatung von natürlichen und juristischen Personen
  • Erstellung von Steuererklärungen von natürlichen und juristischen Personen
  • Berufsmässige Steuervertretung im Veranlagungs-, Einsprache- und Rekursverfahren

Erbteilung – Testament

  • Personen- und Vermögensvorsorge
  • Testamente und Testamentsvollstreckungen, Erbteilungen

Verwaltung

  • Domiziladressen, Führung von Sekretariaten, Telefondienstleistungen
  • Verwaltung von Gesellschaften
  • Vermögensverwaltung
  • Sachverwaltermandate

 

Revision

Revisionstätigkeit / Wirtschaftsprüfung

    • Revisionsstelle-Mandate bei Aktiengesellschaften, Genossenschaften, GmbH sowie Stiftungen
    • Übernahme von Revisionsaufträgen bei Fürsorge- und Pensionskassen
    • Revision und Review von Betriebs- und Finanzbuchhaltungen privater und öffentlicher Betriebe
    • Sonderprüfungen bei
      – Gründungen
      – Kapitalerhöhung und -herabsetzung
      – Umstrukturierungen nach Fusionsgesetz
    • Überprüfung von Lohngleichheitsanalysen gemäss GlG
    • Interne Revision
    • Ausarbeitung Internes Kontrollsystem
    • Vorbeugende Kontrollen sowie nachgelagerte Kontrollen von Finanztransaktionen
Beratung

Betriebsorganisation und Wirtschaftsberatung

  • Beratung bei Neugründung, Umstrukturierungen, Fusion, Aufspaltung und Liquidation von Gesellschaften
  • Bewertung von Unternehmen und Unternehmensanteilen (z.B. bei Fusion und Veräusserung)
  • Beratung bei der Organisation des Rechnungswesens
  • Beratung bei der Anwendung und Umsetzung von Rechnungslegungsstandards
  • Finanzierungen sowie die Erstellung von Businessplänen
  • Budgetierung, Kalkulation von Produktkosten
  • Domizilhaltermandate
  • Professionelle Verwaltungsratsmandate

Interim Unterstützung Finanzen

  • Stellvertretung im Bereich Buchhaltung, Finanzen, Accounting und Controlling
  • Analyse von Finanzzahlen
  • Erstellung Abschluss (Monat, Quartal, Jahr) und finanzielle Berichterstattung (Jahresbericht)
  • Management Reporting
Immobilien
  • Verwaltung von Stockwerkeigentum und Mietliegenschaften
  • Vermietung von Einzelobjekten
  • Verkauf von Bauland, Wohn- und Geschäftsliegenschaften
  • Finanzierungsberatung für Wohneigentum